Ziel des breit angelegten Projekts war es, grundlegende Daten zur Struktur, zum Reiseverhalten und zur Zufriedenheit der Gäste in Thüringen zu gewinnen. Außerdem sollten konkrete Erkenntnisse für die touristische Praxis im Dialog herausgearbeitet werden.
Bereits im Juli hatten wir nach einer umfassenden Datenauswertung die Ergebnisse von rund 3.700 von Mai 2023 bis Mai 2024 befragten Übernachtungsgästen in Thüringen vorgelegt. Danach folgten insgesamt elf Auswertungsworkshops mit den VertreterInnen der Städte Erfurt und Weimar sowie den neun Tourismusregionen des Landes.
Entstanden ist ein riesiger Datenpool und eine Fülle an Erkenntnissen, um den Tourismus im Land gezielt zu entwickeln.
Hier ein paar ausgewählte Schlüsselerkenntnisse:
Hoher Bildungsstatus und gehobener Lebensstil: Thüringen zieht besonders viele Gäste mit hohem Bildungsstatus an. Die Akademikerquote liegt bei beeindruckenden 45 %, was deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt liegt. Zudem ist ein gehobener Lebensstil unter den Gästen stark vertreten.
Enorme Bedeutung von Verwandten- und Bekanntenbesuchen: Jeder vierte Gast kommt nach Thüringen, um Familie oder Freunde zu besuchen. 70 % dieser Gäste übernachten in gemieteten Unterkünften. Das Segment ist also aufgrund seiner Größe, aber auch aufgrund seiner Wertschöpfung bedeutend für Thüringen.
Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor: Für 62 % der Gäste spielen Umwelt- und Klimafreundlichkeit eine gewisse oder sogar entscheidende Rolle bei der Reiseplanung. Spannend: Gäste, die ökologisch bewusst handeln, nutzen den öffentlichen Nahverkehr signifikant häufiger.
Fünf Top-Aktivitäten: Folgende Aktivitäten werden mit Abstand am häufigsten unternommen und spielen in allen Regionen eine bedeutende Rolle: kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigen, wandern, Museen oder Ausstellungen besuchen, Naturattraktionen erleben und regionale Spezialitäten genießen.
Hohe Zufriedenheit: Die Zufriedenheit der Thüringer Gäste ist bei nahezu allen erfassten Angebotsfaktoren höher als in unserem deutschlandweiten Gästemonitor. Besonders zufrieden sind die Gäste mit der Gastfreundschaft, ihrer Unterkunft, dem Service der Tourist-Information und dem Landschaftserlebnis.
Ein speziell entwickeltes Dashboard ermöglicht es der TTG und den DMOs nun, die Daten flexibel zu analysieren, z. B. um einzelne Segmente näher zu betrachten, Zielgruppenprofile zu schärfen, das Marketing zu optimieren und die Angebotsqualität zu steigern.
Eine umfangreiche Zusammenstellung der Projektergebnisse findet sich hier: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/wissen/marktforschung/gaestebefragung-thueringen-2023-2024/