Launch der neuen Tourismus-Website von Aqaba

Aqaba, Juni 2024: Das Direktorat für Tourismus der Sonderwirtschaftszone Aqaba (ASEZA) hat seine neue Marke und den Slogan „By Nature“ vorgestellt und gleichzeitig die neue Website für den Tourismus in Aqaba eröffnet. Die Veranstaltung, an der wichtige Vertreter der Tourismusbranche teilnahmen, stellt einen wichtigen Meilenstein für den Tourismussektor der Region dar.

Unter der Leitung von Kai Partale, in Zusammenarbeit mit seinen jordanischen Kollegen und im Auftrag von GOPA Consultants, wurden alle geplanten Aktivitäten durchgeführt, wobei die neue Website den krönenden Abschluss bildete. Die neu gestaltete Website, https://www.visitaqaba.com, bietet einen umfassenden Einblick in die Tourismuslandschaft Aqabas. Auf der Veranstaltung wurde ein visuell ansprechendes Showreel-Video präsentiert, das es den Teilnehmern ermöglichte, die intuitiven und interaktiven Funktionen der Website zu erkunden. Das Video verdeutlichte die Fülle an Informationen über die touristischen Angebote und Attraktionen Aqabas und zeigte das Potenzial der Website als umfassende Plattform für Besucher.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene transformative Aktivitäten zur Stärkung des Tourismussektors, insbesondere für KKMU, durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt war die Erstellung eines umfassenden KKMU-Destinationsplans, der einen strategischen Rahmen für das Wachstum des Sektors bietet. Dieser Plan befasste sich mit Schlüsselelementen wie Produktentwicklung, Marketing, Governance, Kapazitätsaufbau und Nachhaltigkeit und bildete die Grundlage für zukünftige Initiativen der ASEZA und ihrer Partner.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf den Tauchsektor gelegt, eine der Hauptattraktionen Aqabas. Unterstützt durch eingehende Untersuchungen und die Zusammenarbeit mit Interessenvertretern wurde eine digitale Marketingstrategie entwickelt, um die Wettbewerbsfähigkeit von KKMU in diesem Sektor zu verbessern. Das Projekt konzentrierte sich auch darauf, Aqaba als unverwechselbares Reiseziel zu positionieren, indem eine kohärente Markenidentität geschaffen wurde, die die Konsistenz aller Werbematerialien gewährleistet. Es wurden auch Anstrengungen unternommen, um den Tourismus in Aqaba und Wadi Rum zu verbessern, indem neue Erlebnisse identifiziert und verpackt und online beworben wurden. KKMU erhielten Unterstützung beim Aufbau von Kapazitäten, um ihre digitale Präsenz durch Schulungen und digitale Tools zu verbessern. Darüber hinaus wurde die Nachhaltigkeitszertifizierung Green Fins eingeführt, um umweltfreundliche Praktiken in der Tauchbranche von Aqaba zu fördern.

Das Projekt stärkte auch die Rolle der ASEZA im Destinationsmanagement, indem es Schulungen anbot und Leitlinien zur Verbesserung der Marketingaktivitäten von Aqaba entwickelte. Es ist ein Beispiel dafür, wie strategische Planung, Zusammenarbeit und Innovation das regionale Tourismuswachstum fördern können.