Wer wir sind

benchmark:services vereint spezialisierte Experten aus dem Bereich der Tourismus- und Regionalentwicklung unter einem gemeinsamen Dach. Wir sind ein Netzwerk. Und das ganz bewusst. Bei uns gibt es Vordenker und Querdenker, aber keinen Chef und keine Hierarchien. Und weil unsere Strukturen so schlank und flexibel sind, können wir kompetente Projektteams maßgeschneidert und zu fairen Preisen für Sie zusammenstellen.

Was wir tun

Wir bieten Beratungs- und Serviceleistungen für die Tourismusbranche und unterstützen Standorte im Rahmen ihrer Regionalentwicklung. Durch unsere Erfahrung und Flexibilität können wir Sie auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Wir forschen, analysieren, interpretieren, beraten, moderieren, coachen und referieren, wenn es um Tourismus, Freizeit und Regionalentwicklung geht.

Was uns wichtig ist

Blick über den Tellerrand: Seit vielen Jahren sind wir in Projekten der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. Die Eindrücke, die wir rund um den Globus sammeln konnten, bieten uns heute einen wertvollen Erfahrungsschatz und neue Perspektiven für die Herausforderungen unserer Kunden.

Nachhaltige Entwicklung: Die Prinzipien der Nachhaltigkeit und die Sustainable Developement Goals der Vereinten Nationen sind leitend in all unseren Projekten. Als wichtigen Bestandteil einer nachhaltigen Entwicklung erachten wir die Einbeziehung der verschiedenen Anspruchsgruppen über Formate wie die touristische Zukunftswerkstatt.

Gemeinsames Handeln: Wir glauben daran, dass wir mit gebündelten Kräften viel bewirken können. Hieraus resultiert unsere Leidenschaft für das Thema Crowdfunding sowie unser Anspruch, Projekte im engen Dialog mit unseren Kunden umzusetzen.

Wer mit uns arbeitet

An benchmark:services wenden sich öffentliche Organisationen aus dem Bereich Tourismus- und Regionalentwicklung, Institutionen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sowie Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitbranche.

Köpfe & Kompetenzen

Dr. Alexandra Partale

Gründerin

Kernkompetenzen: Marktforschung, wissenschaftliche Studien und Analysen, strategische Entwicklungskonzepte, Benchmarking, Moderation, Präsentationen

Themenschwerpunkte: Destinationsmarketing und -management, Crowdfunding, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Gesundheits- und Wellnesstourismus, Qualität im Tourismus

[nähere Informationen]

Dipl-Geogr. Kai Partale

Gründer

Kernkompetenzen: Beratung Destinationsmanagement, Nachhaltige Regionalentwicklung, Investment Promotion, Touristische Aus- und Weiterbildung, Tourismus Marketing, Evaluation und Monitoring

Themenschwerpunkte: Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Wirtschaftsförderung, Organisationsstrukturen, Wertkettensysteme, Masterplanung, Ausbildungsbedarf und Arbeitsmarkt

[nähere Informationen]

Prof. Dr. Martin Fontanari

Partner, Wissenschaftlicher Leiter

Kernkompetenzen: Marktanalysen und Marketingberatung, Erarbeitung von Organisationskonzepten, Plausibilitätsprüfung touristischer Infrastrukturprojekte, Innovationskonzepte, Innovationsmanagement

Themenschwerpunkte: Trend- und Zukunftsanalysen, Destinationsentwicklung, Gesundheits- und Wellnesstourismus, Strategische Positionierung und Markenbildung, Organisationsgestaltung

[nähere Informationen]

Prof. Dr. Ralf Lanwehr

Partner Managementberatung

Kernkompetenzen: Management- & Organisationsdiagnostik, Veränderung von Organisationskultur, charismatische und authentische Führung, multivariate Statistik

Dipl-Kfm. Florian Haver

Partner Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Unternehmenskommunikation, Marketing, Brands, Online-Marktforschung.

Dr. Anastasia Traskevich

Partner Destination Resilienz

Kernkompetenzen: Destination Resilienz, Resilienz der Gemeinschaft / des Einzelnen, nachhaltige Tourismusentwicklung, Gesundheits- und Wellnesstourismus

Andreas Kühn

Partner Vergleichender Gästemonitor

Kernkompetenzen: Marktforschungstechnologie, Programmierung, Online-Marktforschung, quantitative Marktforschung, Social-Media-Marketing.

Alka Celic

Partner place2help / Agentur CSR Ce

Kernkompetenzen: CSR- und PR-Beratung, Networking, Unterstützung lokaler Partner, Social Media Marketing.